Berichte 2017

05 Freudentränen auf der Fränkischen Meisterschaft

Am ersten Maiwochenende lud der Fränkische Reit- und Fahrverband zusammen mit dem Reitverein Großbardorf zu den Fränkischen Jugendmeisterschaften im Springreiten ein. Immer wieder ein aufregendes Highlight in der Saison - so auch für Jugendliche des Ländlichen Reit- und Fahrverein Hof und Umgebung e.V..

Jasmin Findeis, die mit ihrer Stute „Chantra“ an den Start ging hatte, auf Grund krankheitsbedingten Ausfalls in der Vorsaison, eine recht kurze Zeit der Vorbereitung. Das Paar freute sich deshalb über den vierten Rang in der Einlaufprüfung sehr. Auch in den Meisterschaftswertungen zeigten die beiden ansprechende Runden.

Schulpony „Melody“ startete mit der dreizehnjährigen Laura Haferkorn im Ponycup. In der ersten Wertungsprüfung zeigten die beiden eine gute Runde und platzierten sich im Mittelfeld. Die zweite Wertungsprüfung war dann noch gelungener und wurde von den Wertungsrichtern mit einem hervorragenden dritten Platz belohnt. Durch die hohe Wertnote schob sich Laura somit sogar auf den Bronze-Platz in der Gesamtwertung und durfte stolz vom Siegertreppchen jubeln. Auf Grund ihrer gezeigten Leistungen berief sie der Fränkische Verband in die Ponyförderstufe.

Aufgeregt war auch das „Küken“ des Trio´s aus Hof. Für die erst elfjährige Hannah Müller und ihre Stute „Quicky“ ist es erst die zweite gemeinsame Saison, doch den zweiten Tag auf der Fränkischen Meisterschaft wird sie wohl nicht mehr vergessen. In ihrem erst dritten Springen der Klasse L, mit Hindernisshöhen von 1,15m, zeigte das Paar eine fehlerfreie Runde und wurde Siebte. Was die Platzierung für Hannah bedeutete, zeigten die nicht enden wollenden Freudentränen.

Es war eine tolle organiserte Meisterschaft in Unterfranken, mit guten Bedingungen für Pferde und Reiter, die die Grundlage für ein gelungenes Wochenende boten. Den Hofer Reiterinnen sowie deren Mütter aber auch Trainerin Anja Dezlhofer wird dies sicher noch lange in Erinnerung bleiben!