Berichte 2019

10 Hofer Reiter in der Saison 2019 vorne dabei

Bewertung: 2 / 5

Neben 22 Siegen durften sich die Reiterinnen und Reiter des Ländlichen Reit- und Fahrverein Hof und Umgebung e.V. zudem auch über knapp 120 Platzierungen in der abgeschlossenen Turniersaison 2019 freuen. Dabei waren die Reiterinnen und Reiter in Bayern, Sachsen, Thüringen und sogar Österreich erfolgreich am Start und konnten den Traditionsverein positiv vertreten.

Ganz besonders liegt Anja Dezlhofer, der Ausbilderin des Vereins, die Nachwuchsförderung am Herzen. Nahezu alle am Turnier erfolgreichen Kidds und Jugendliche haben auf Vereinspferden das Reiten erlernt und nehmen auch mit diesen, später auch teils mit eigenen Pferden, auf den Turnieren teil.

Laura Haferkorn hatte mit den Erfolgen aus der Saison 2017 mit Vereinspony Melody den Sprung unter die besten Fränkischen Ponyspringreiter geschafft und wurde daraufhin in den Ponyspringkader berufen. Auch in dieser Saison konnten sie dies mit einem Sieg, neun Platzierungen unter den besten vier einer jeden Prüfung,  sowie vier weiteren Platzierungen in Springprüfungen der Klasse A beweisen. Am Ende der Saison konnte sie mit Balomina, ebenfalls einem noch turnierunerfahrenen Vereinspferd, den ersten gemeinsamen Erfolg erzielen.

Mit Vereinspony Yulchen hatte Marie Lichtblau ihrer erste Turniererfahrung gesammelt, in dieser Saison startet sie mit ihrem Pony Big Boy durch. Drei Siege, fünf Platzierungen in Dressuren der Klasse A und einigen Wertnoten über 8,0 ist die grandiose Ausbeute der dreizehnjährigen Schülerin. Den krönenden Abschluss der Saison war sicherlich Platz 3 in der ersten gemeinsamen Prüfung der Klasse L und somit einer Stufe schieriger.

Mit einem ehemaligen Vereinspferd erreichte Hannah Müller, Mitglied des Bayernkaders Children, einen Sieg und eine Platzierung in Springprüfungen der M. Leider wurde die Saison von ihr durch mehrere lebensnotwendiger OPs jäh unterbrochen, doch Hannah gab nicht auf und machte den Namen ihres zweiten Pferd Happy zum Programm. Mit Platz sechs in der Gesamtwertung U14 Springen der Bayrischen Meisterschaften meldete sie sich eindrucksvoll zurück.

Julia Buder und Polly Girl, ebenfalls vom Verein zur Verfügung gestellt, können auf acht vorderste Platzierungen sowohl in E-Dressuren, als auch E-Springen stolz sein. Das i-Tüpfelchen bildet die erste gemeinsame Platzierung in der Dressurreiterprüfung Kl. A, der fünfte Platz gelang am Turnier in Frankenhof-Sonnefeld.

Gleich mit mehreren Pferden war Laura Hofmann in dieser Saison erfolgreich und konnte Siege, als auch sieben vorderste Platzierungen in Reiter-Wettbewerben, Dressur- und Springreiter- Wettbewerben der Klasse E erreichen.

Anja Dezlhofer selbst erzielte mit den Berittpferden Siege und vorderste Platzierungen in Springprüfungen, mit ihrem Pferd Crunchynut Platzierungen in Dressurprüfung Kl. L und mit ihrem vierjährigen Nachwuchspferd Sheanut gute Plätze in Reitpferdeprüfungen und Dressurpferdeprüfungen Kl. A.

Eine wichtige Stütze des Vereins ist Hermann Enders, dem Turnierorganisator der Hofer Springtage  gelangen mit seinem Don Gionvanni insgesamt fünf Siege und ein zweiter Platz in Dressurprüfungen der mittelschweren Klasse. Wapiti, eine jahrelange Erfolgsgarantin verabschiedete er Anfang Okotber aus dem Turniersport, zusammen mit ihr konnte er sich auch in diesem Jahr nochmals über vier Siege und einen vierten Platz in der mittelschweren Klasse freuen.

Auch Anjulie Bayreuther musste in diesem Jahr auf Grund gesundheitlicher Probleme etwas kürzer treten, durfte sich aber unter anderem über einen Doppelsieg mit ihren Pferden Lipton Orange und Frodo in der Dressurprüfung Kl. M am Turnier in Ranshofen (Österreich) freuen und mit Catoki´s Girl Erfolge in Springpferdeprüfung Kl. A als auch L-Springen bejubeln.

Weiter Erfolge für den Ländlichen Reit- und Fahrverein Hof und Umgebung e.V. erzielten in der Turniersaison 2019: Yvonne Bauer, Gina Bechert, Denise Dörr, Jasmin Findeis, Bianka Fuchs, Sophie Grundl, Franziska Heger, Florian Hofmann, Cäcilia Jakob, Stella Jähser-Stark, Emilia Juretschke, Eva Knüpfer, Alexa-Zoya Künzel, Johanna Lippert, Anika Manig, Katrin Neidhart, Sophie Okraffka, Katharina Scherdel, Anne-Kathrin Schmidt, Vanessa Schmitt, Laura Seifert, Elina Sonntag und Chiara Wilfert.

„Die Basis des Erfolges ist eine gute Mischung aus unserem motivierten Nachwuchs, tollen (Vereins-)

Pferden, engagierten Mitgliedern und Eltern und einer gute Planung über das ganze Jahr. Ohne dieses Team, dass sich über das ganze Jahr hinweg ehrenamtlich für den Verein einsetzt und tatkräftig mit anpackt,  wäre das Vereinsleben wohl sehr inaktiv, drei Turniere auf unserer Anlage unmöglich, sowie die Turnierbesuche nicht zu realisieren. Darauf bin ich sehr stolz und hoffe, dass wir dies weiterhin zusammen aufrecht erhalten können.“, so die erste Vorsitzende des Vereins, Anja Findeis.

Saisonfoto LRFV Hof 2019

Ein Großteil der erfolgreichen Reiterinnen und Reiter der diesjährigen Turniersaison 2019 des LRFV Hof und Umgebung e.V.. Von links nach rechts: Laura Hofmann, Yvonne Bauer, Alexa Zoya Künzle, Jasmin Findeis, Hermann Enders auf Don Gionvanni, Sophie Okraffka, Anika Manig, Julia Buder, Laura Haferkorn auf Melody, Laura Seifert, Sophie Grund mit Polly Girl, Florian Hofmann, Stella Jähser-Stark, Marie Lichtblau mit Big Boy, Bianka Fuchs, Johanna Lippert, Anja Dezlhofer auf Sheanut und Anne-Kathrin Schmidt

Bericht, Text und Foto © LRFV Hof und Umgebung e.V.