Berichte 2015

08 Hofer Kinder mit erfolgreichen Turnierstarts

Bewertung: 3 / 5

Ländlicher Reit- und Fahrverein 
Hof und Umgebung e.V.
Logo ausgeschnitten01 Kopie
PRESSEMELDUNG  

 

Der Reitclub St. Hubertus Marktredwitz e.V. hatte für Mitte Juli zu einem Übungsturnier geladen. Ziel dieses Tages war es, engagierten und turnierambitionierten Jugendlichen und Reitanfängern einen Turniertag zu ermöglichen, an dem sie sich mit Gleichgesinnten messen können. Unter den Augen von Turnierrichter Lutz Hartleb gaben alle Beteiligten ihr Bestes und konnten sich über tolle Erfolge freuen.

Für die Hofer Reiterinnen begann der Tag ziemlich früh am Morgen, denn bevor sie sich kurz nach Morgengrauen auf die Reise machen konnten wollten die Pferde noch Frühstück bekommen, geputzt und verladen werden. Doch die Motivation überwiegte, sodass es pünktlich los gehen konnte. Als erste Prüfung stand ein Reiterwettbewerb auf der Zeiteinteilung. In Gruppen, die sich auf Grund des Alters der Reiter ergaben, zeigten sich die Reitschülerinnen und Schulpferde von Anja Dezlhofer gut vorbereitet. Diana Gebel konnte mit „Serious Sensation“ die goldene Siegesschleife entgegennehmen. Laura Haferkorn wurde mit „Melody“ Zweite. Umso bemerkenswerter, denn die kleine Stute ist erst seit gut einem Monat im Hofer Reitverein angekommen und bestritt, nach Haidt in der Vorwoche, in Marktredwitz erst ihr zweites Turnier des Lebens. „Yulchen“ unter Charlotte Ohl freute sich über den dritten Rang, gefolgt von Hannah Müller, die ihren „Fritz“ vorstellte. In der sich anschließenden E-Dressur zeigte Charlotte Ohl und die Shetty-Stute „Yulchen“ eine gelungene Vorstellung die mit Rang 4 belohnt wurde. Während einer kurzen Mittagspause, in der sich Pferde und Reiter mit einem Mittagsessen stärken konnten, hatte der Veranstalter alle Hände voll zu tun. Die Hindernisse für die folgenden Springwettbewerbe wurden in die Prüfungshalle sowie auf dem Vorbereitungsplatz aufgebaut und entsprechend der Reihenfolge nummeriert. Im sogenannten Kombinierten Reiterwettbewerb, einer Prüfung die sich aus einem Dressurteil sowie vier Sprüngen zusammensetzt, zeigte „Fuego“ mit Svenja Goller eine sichere Runde die im Endklassement für Rang 2 reichte. Hannah Müller stellte sich mit ihrem Pony „Poker“ der Konkurrenz und durfte sich über einen vierten Rang freuen. „Fuego“ überzeugte in der zweiten Sprinprüfung des Tages gleich nocheinmal und erreichte mit Svenja erneut den Silberrang. Am Ende des Tages startete Elina Sonntag und „Wolfsteins Balentine“ in der Sprinprüfung Kl. E. Die Hindernisse überwanden die beiden mit einer übersichtlichen Runde, die im Endeffekt für Rang 4 und erneuten Jubel der mitgereisten Freunde und Eltern führte.

Der Tag, bei dem auch das Wetter mitspielte, war „ein rundum gelungener Tag für die Nachwuchsreiterinnen. Sie haben den Verein gut vertreten, aber vorallem als Team super zusammengehalten. Die Kids haben sich gegenseitig geholfen, motiviert, aufgebaut wenn es mal nicht ganz rund lief und sich für- und miteinander gefreut. Das ist für uns als Vorstandschaft schön zu sehen und lässt voll motiviert in die Zukunft blicken! Anja Dezlhofer macht sich in der täglichen Arbeit mit den Kindern so viel Mühe, es ist immer wieder toll zu sehen, dass unsere Jugendarbeit an solchen Tagen belohnt wird.“, so Sabine Wolf, Jugendwartin des Vereins.

Am darauf folgenden Wochenende standen dann , ebenfalls in Marktredwitz, die Nordbayrischen Reitertage an. Jasmin Findeis zeigte mit ihrer „Chantra“ gute Leistungen, die ihr einen dritten und einen vierten Rang in den beiden ausgeschriebenen L-Springen einbrachten. Anna Wolf erreichte mit „Wolfsteins Balentine“ einen neunten Rang in der Stilspringprüfung Kl. A*

Hermann Enders war an den beiden Wochenenden im Raum Thürigen unterwegs. In Dorfchemnitz wurde die bereits hoch dekorierte „Wapiti“ fünfe in der M*-Dressur sowie zweite in der Dressurprüfung Kl. M**. Am Wochenende darauf startete er in Weißbach und war gleich doppelt siegreich. Mit „Don Gionvanni“ gewann er die Dressurpferdeprüfung Kl. A, mit „Wapiti“ siegte er in der M**-Dressur.

Yvonne Bauer