Ländlicher Reit- und Fahrverein Hof und Umgebung e.V. |
|
PRESSEMELDUNG |
Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Hofer Reiterinnen und Reitern. Insgesamt 38 Platzierungen, darunter zehn Siege, gehen auf das Konto des Hofer Traditionsvereins.
Hermann Enders siegte mit Wapiti in der Dressurprüfung Klasse M** und wurde in der M*, sowie einer Amateur-M** jeweils Zweiter. Mit seiner Nachwuchshoffnung Don Gionvanni siegte er in der Dressurpferdeprüfung Klasse M*.
Ebenfalls in der Dressur konnten Sophie Okraffka in der Klasse E mit Pony Big-Boy über die goldene Schleife jubeln. Es folgten Seitens Hof Carolin Multerer auf Levina mit Rang drei, sowie Laura Haferkorn mit Melody auf Platz sechs.
In der Klasse höher – einer A-Dressur – durfte Katrin Neidhart und Coleen den Siegerpokal für den Verein in Empfang nehmen. Katharina Scherdel und Pirella rundeten das gute Hofer Ergebnis mit Rang 3 ab.
Die vielseitige Ausbildung stellt die fünfzehnjährige Anjulie Sophie Bayreuther unter Beweis. Mit Schulpferd Santaniy konnte sie in der A-Dressur Rang sieben, in der Stilspringprüfung Kl. A Rang fünf erreichen. Zudem erzielte sie mit ihrem Lipton Orange einem guten dritten Rang, ihre erst Platzierung in der mittelschweren Klasse.
Bemerkenswerte Leistungen auch von den anderen Nachwuchsreiterinnen und Reiter aus Hof. In der Führzügelklasse siegte Emilia Juretschke vor Theresa Dietel und Patrizia Schmittlein. Den Sieg im Reiter-Wettbewerb erzielten Julia Buder mit Kim, sowie Laura Hofmann mit Serious Sensation. Den silbernen Rang erreichte Selina Winterling mit Fuego vor Florian Hofmann, ebenfalls mit Fuego, und Chiara Wilfert mit erneut Sirious Sensation. Platz vier erreichte Gina Bechert mit Clonbur Harry, gefolgt von Anne-Kathrin Bachmann, Alexa-Zoya Künzel und Elina Sonntag die auf Rang fünf rangierten. Platz sechs erreichten Athina Coppola, Annika Manig, Angelina Schreiner sowie Laura Seifert.
Gleich doppelt siegreich war der selbstgezogene sechsjährige Crunchynut unter Besitzerin Anja Dezlhofer in der Eignungsprüfung, sowie der Springpferdeprüfung Klasse A*. Zudem durfte sich die Ausbilderin der erfolgreichen Hofer Nachwuchsreiter in der Springpferdeprüfung über Rang vier freuen, diesen erzielte sie mit dem ein Jahr jüngeren Chillinut.
Im Springreiter-Wettbewerb rangierte Selina Winterling mit Fuego auf Rang zwei, dicht gefolgt von Anika Manig, die Clonbur Harry gesattelt hatte. Platz vier ging an Laura Hofmann mit Serious Sensation vor Fritz, den Yvonne Bauer vorstellte. Das abschließende Stilspringen Kl. A, des dritten Reitturniers 2017 am Theresienstein, brachte erneut eine Hofer Siegerin hervor. Anna Wolf und Rebeka konnten diese Prüfung vor Stallkollegin Hannah Müller und Quicky für sich entscheiden. Es folgten Anjulie Bayreuter auf Rang fünf, sowie Laura Haferkorn mit Schulpony Melody auf Rang sechs.
Der Vorstand zog ein zufriedenes Resümee nach den zwei Turniertagen, die gerade am Sonntag von ziemlich herbstlichen Wetter begleitet wurden. „Wir können zufrieden in die Zukunft schauen, alleine von unseren Schulpferden zusammen mit den Nachwuchsreiterinnen und Reitern wurden drei Siege und 19 Platzierungen erzielt. Eine Top-Leistung erbrachten des weiteren auch die Pferde im Privatbesitz. Desweiteren ist auch das dritte Turnier in diesem Jahr ohne Stürze oder Unfälle von statten gegangen, so dass wir alles in allem rundherum zufrieden sein können.“ so Christoph Neidhart, erster Vorsitzender des Vereins.
Clara Edelmann