Die Turniersaison der Reiterinnen und Reiter des Ländlichen Reit- und Fahrverein Hof und Umgebung e.V. ist beendet. Die vergangenen Monate besuchten sie knapp 30 Turniere in Bayerns sowie den angrenzenden Bundesländern.
Mit annähernd 130 Platzierungen zeigt sich der Verein zufrieden, „für uns war es eine schwierige Saison, durch die Zwangspause konnten unsere Reiterinnen und Reiter leider nicht alle Turnier besuchen, obwohl sie gerne an den Start gegangen wären. Unter anderem mussten unsere Jugendlichen bspw. auch auf die Teilnahme an der Bayrischen Meisterschaft verzichten. Hinzu kamen leider auch verletzungsbedingte Ausfälle von Reiter-Pferd-Paaren. Alles in allem konnten unsere Turnierreiterinnen und –reiter den Verein aber auch in diesem Jahr erfolgreich präsentieren. Der Dank gilt der Ausbilderin Anja Dezlhofer, unseren Vereinspferden - die über ein Drittel der Erfolge erzielen konnten, sowie natürlich auch allen Eltern und tatkräftig Mitwirkenden, ohne die dies alles nicht möglich wäre!“, so Anne-Kathrin Schmidt, Sportwartin des Vereins.
Eine überaus erfolgreiche Saison konnte Anjulie Bayreuther absolvieren. Sie konnte sich mit Lipton Orange in allen Teil-, sowie Rahmenprüfungen auf den Fränkischen Meisterschaften der Dressurreitern im mittelfränkischen Ansbach vorderste Platzierungen sichern und erreichte somit im Endergebnis die Bronzemedaille der Altersklasse Junioren U16. Auf Grund dieser Ergebnisse wurde sie vom Fränkischen Verband in den fränkischen Junioren Dressurkader berufen. On top kommen in der Dressur, teils auch mit ihrem zweiten Dressuprferde Frodo, fünf Platzierungen der Klasse M* sowie zwei der Klasse M**, die sie jeweils mit Lipton Orange erreichen konnte, hinzu. Mit Vereinspferd Santaniy sicherte sie sich neben zwei Siegen in Stilspringprüfungen der Klasse A weitere Spring-Platzierungen, die mit einem fünften Platz mit Nachwuchspferd Catoki´s Girl in der Springpferdeprüfung Kl. A** am Turnier in Kreuth abgerundet werden.
Überzeugen konnte auch Laura Haferkorn, die seit Beginn des Jahres mit Vereinspony Melody dem fränkischen Pony-Springkader angehört. Mit der braunen Stute, sowie Clonbur Harry kann sie auf knapp 20 Platzierungen im Springen bis zur Klasse A** zurückblicken. Neben Siegen, u.a. am Turnier in Sonnefeld-Bieberbach, waren die beiden Platzierungen in den Stilspringprüfungen der Klasse A** auf dem Verbandsjugendturnier in Ansbach das Highlight für die vierzehnjährige Gymnastiastin.
Für Hannah Müller begann die Saison gleich mit einer großen Ehre, sie durfte mit ihrer Stute Quicky Anfang des Jahres auf Empfehlung des Landestrainers der U14 Reiterinnen und Reiter aus Bayern zum Olympiastützpunkt nach Warendorf reisen und einen Lehrgang beim Bundestrainer besuchen. Über die Saison hinweg konnte sie ihre Leistungen konstant abrufen und erreichte viele vorderste Platzierungen in Springprüfungen der Klasse L. Auch in der Klasse höher konnte sie mit fehlerfreien Runden immer wieder stolz auf ihre Stute und sich sein.
Nach längerer Verletzungspause wurde Sophie Okraffka und ihr Slogans Dream Dancer in dieser Saison für ihre Geduld belohnt. Mit Siegen und knapp zehn vordersten Platzierungen hatte sie immer wieder Grund zur Freude. Dies hatten Julia Buder und Laura Hofmann, mit dem vom Verein zur Verfügung gestellten Vereinspferden, ebenfalls. Noch recht neu im Turniersport konnten auch die beiden Jugendlichen mit mehreren vordersten Platzierungen jeweils in Dressur- wie auch Springprüfungen auf sich aufmerksam machen.
Eine feste Größe im Dressurviereck war auch im Jahr 2018 wieder Hermann Enders mit seinen beiden Dressurpferden Wapiti und Don Gionvanni. Insgesamt erzielte er vier Siege sowie drei vorderste Platzierungen in Dressurprüfungen der Klasse M* und M**.
Den Traditionsverein am Theresienstein vertraten über die Saison darüber hinaus (alphabetisch sortiert) erfolgreich auf Pferdeleistungsschauen: Yvonne Bauer, Gina Bechert, Melanie Blüml, Anja Dezlhofer, Lea Edelmann, Jasmin Findeis, Florian Hofmann, Emilia Juretschke, Eva Knüpfer, Marie Lichtblau, Katrin Neidhart, Iris Püttner, Katharina Scherdel, Angelina Schreiner, Kirsten Schürger, Laura Seifert, Elina Sonntag, Chiara Wilfert und Anna Wolf.
Bericht, Text und Foto © LRFV Hof und Umgebung e.V.